Räume kommunizieren. Durch ihre Struktur, ihre Übergänge, ihre Materialität – und durch die Informationen, die sie vermitteln. Gute Orientierung beginnt mit dem Verständnis dafür, wie Menschen einen Ort wahrnehmen, lesen und nutzen. Und Barrierefreiheit schafft die Voraussetzung dafür, dass möglichst viele Menschen einen Raum selbstständig verstehen und nutzen können.
Weniger ist oft mehr. Entscheidend ist das Richtige
Wie viel Information braucht ein Mensch, um sich selbstständig durch ein Gebäude bewegen zu können? Und welche Informationen müssen auf welche Weise vermittelt werden?
Die Anforderungen unterscheiden sich je nach Nutzergruppe erheblich. Menschen mit Sehbehinderung oder motorischen Einschränkungen benötigen andere Orientierungshilfen als Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Menschen, die nicht lesen können, oder Personen ohne Deutschkenntnisse.
Barrierefreie Kommunikation als integraler Bestandteil inklusiver Architektur
Ein gutes System entwickelt aus den unterschiedlichen Bedürfnissen eine gemeinsame, verständliche Kommunikationsstruktur. Visuelle, taktile, räumliche und digitale Elemente greifen ineinander und werden Teil eines übergeordneten Gestaltungskonzepts. Komplexe Räume werden dabei in verständliche Informationen übersetzt und ermöglichen möglichst vielen Menschen eine selbstständige Nutzung.
Der Vortrag von Typenraum zeigt, wie solche Lösungen entwickelt und frühzeitig in Planungsprozesse integriert werden können:
- Inklusives Informationsdesign statt paralleler Speziallösungen
- Praxistipps und Planungsempfehlungen zur Auswahl der richtigen Elemente bezogen auf das individuelle Gebäude und dessen Nutzergruppen
- Gestaltungsansätze für Menschen mit kognitiven Einschränkungen – ein Bereich, in dem Planer noch unsicher sind
- Praxisbeispiele und Best Practices
- Argumentationshilfen für das Spannungsfeld der verschiedenen Akteure: Wie sich Betreiber jenseits der „billigsten Schildlösung„ und Architekten jenseits der Sorge vor „verschandelter“ Architektur überzeugen lassen.
Ziel sind inklusive Räume, die verständlich kommunizieren – und dadurch möglichst vielen Menschen eine selbstständige und selbstverständliche Nutzung ermöglichen.
Mehr dazu auf der 11. Fachtagung bfb barrierefrei bauen am 15. Oktober 2026 »
Ihr Referent | Dipl.-Ing. Alexander-Thomas Karl ist Architekt und Teamleiter Signaletik bei typenraum in Stuttgart.
