Aufzug im Brandfall benutzen – oder doch nicht?

Dieser Aufzug wurde extra so geplant, dass er im Brandfall von Menschen mit Behinderung genutzt werden kann. Als barrierefreier Rettungsweg wurde er entsprechend ausgeschildert. Ein spezieller Taster – gekennzeichnet mit einem Rollstuhlsymbol – bietet sogar eine Vorrangschaltung. Vor dem Aufzug gibt es einen Vorraum und einen elektrischen Türöffer mit Akkupufferung. Es wurde also viel getan, um Menschen mit Mobilitätseinschränkung eine Selbstrettung zu ermöglichen.
Warum also dieser Aufzug gleichzeitig mit dem sonst üblichen „Aufzug im Brandfall nicht benutzen“-Symbol gekennzeichnet ist, bleibt schleierhaft und sorgt im schlimmsten Fall für Verwirrung, wenn es darauf ankommt!
Tipp: Ausführlichen Informationen zu Anforderungen und Lösungen rund um das Thema Brandschutz für Menschen mit Behinderungen finden Sie im „Atlas barrierefrei bauen“ >>
Regelmäßige Updates sichern
In der Rubrik „bfb unterwegs“ stellen wir regelmäßig mehr oder weniger barrierefreie Lösungen aus der Praxis vor. Keine Ausgabe von "bfb unterwegs" mehr verpassen: Melden Sie sich jetzt zum kostenlosen, monatlichen bfb-Newsletter anmelden »