Mehr Sicherheit, neue Antriebssysteme, Tipps für Gebäudeschnittstellen, klare Zuordnung zu EU-Maschinenrichtlinie.
Die DIN EN 81-41 regelt Sicherheitsanforderungen und Mindestvorschriften für elektrisch, vertikale Plattformaufzügen für Personen mit und ohne Rollstuhl. Die vollständig überarbeitete Fassung ersetzt die Vorgängerversion von 2011.
Was ist neu?
Wesentliche Neuerungen der DIN EN 81-41:2025-07 „Sicherheitsregeln für die Konstruktion und den Einbau von Aufzügen - Spezielle Aufzüge für den Personen- und Gütertransport - Teil 41: Vertikale Plattformaufzüge für Personen mit eingeschränkter Mobilität“ im Überblick:
- Mehr Sicherheit durch Personendetektion: Neu ist die Pflicht zur Personenerkennung auf dem Lastträger. Eine entsprechenden Erkennungseinrichtung verhindert den Ruf von jeder Haltestelle, solange der Aufzug benutzt wird. Beim Ausfall der Erkennungssysteme darf kein Betrieb erfolgen.
- Lastträger vs. Plattform neu definiert: Neue Definition des „Lasträgers“ als „Teil des Plattformaufzuges, durch den die Personen beim Hoch- und Runterfahren gestützt werden“.
- Lastträgermaße (früher Abmessungen der Plattform) Max. Größe wie bisher 2 qm. Neu ist, das hineinragende Handläufe bei der Bemessung der Mindestmaße zu berücksichtigen sind. Die Mindestmaße und -lasten in Tabelle 2 sind unverändert:
- Rollstuhl Typ A/B mit Begleitperson, Zugang über Eck, mind. 1.100 mm Breite * 1.400 mm Länge
- Rollstuhl Typ A/B (bisheriger Zusatz „mit Begleitperson“ gestrichen), mind. 900 mm Breite * 1.400 mm Länge
- Einzelperson stehend oder Rollstuhl Typ A sitzend, mind. 800 mm Breite * 1.250 mm Länge - Türen: Anforderungen an Schachttürverriegelungen überarbeitet und Kontaktkräfte für kraftbetriebene Türen gesenkt.
- Höhe Befehlsgeber: Mindesthöhe Fußboden bis Mittellinie Befehlsgeber: 900 mm (statt bisher 850 mm)
- Antriebsarten modernisiert und überarbeitet: Reibrollenantrieb gestrichen, neue Anforderungen an Antriebsystem mit Treibscheiben, schärfere Anforderungen an Spindelantriebe, Zahnriemenantriebe hinzugefügt
- Neuer informativer Anhang ZA: DIN EN 81-41 konkretisiert die Anforderungen der EU-Maschinenrichtlinie. Die detaillierte Konformitätstabelle ZA.1 ordnet die grundlegenden Anforderungen der EU-Maschinenrichtline jetzt den einzelnen Abschnitten der DIN EN 81-41 eindeutig zu.
- Neuer informativer Anhang F Gebäudeschnittstellen liefert Planungshinweise zu den Schnittstellen zwischen Gebäudestruktur und Aufzug, z.B. zu Führungsschienen und Fahrschachtbelüftung.
Mehr zum Thema „Aufzüge“ finden Sie im „Atlas barrierefrei bauen“ »