„HBN-Notruf“ von Telegärtner – visueller, barrierefreier Notfalldialog schließt Sicherheitslücken

Der „HBN-Notruf“ ist bfb-Produkt des Jahres 2023
Das visuelle Hörbehinderten Notrufsystem (HBN) ergänzt den üblichen Notruf im Aufzug mit einem mehrsprachigen Touchscreen und ermöglicht so hörbehinderten und hörgeschädigten Menschen mit jeglicher Form von Einschränkung (Schwerhörigkeit, Resthörigkeit, Gehörlosigkeit, Hörbehinderung, Tinnitus, Gehörgangstenose u.a.) Aufzüge sicher zu nutzen. Optional kann das System mit einer separaten Kamera ergänzt werden.
Beim Eingang einer Notrufmeldung wird dem Operator in der Zentrale automatisch signalisiert, dass es sich um einen Aufzug mit HBN-System handelt. Schlägt die Sprachkommunikation fehl, weil die Person in der Kabine nicht (gut) sprechen oder hören kann, erfolgt die Kommunikation über das HBN-System. Dabei werden automatisch Informationen und Fragen auf dem Display angezeigt. Über die berührungsempfindliche Oberfläche des HBN kann die Person in der Kabine die passende Antwort auswählen.
Visueller Notruf lässt sich nachträglich installieren

Die barrierefreie Lösung kann entweder von vornherein eingeplant oder nachträglich ohne Einschränkungen nachgerüstet werden.
Visuelles Notrufsystem für Smartphones (VNS)
Als Alternative zum HBN mit Touchscreen bietet Telegärtner Elektronik einen visuellen Notruf fürs Smartphone (VNS) an. Beim VNS kann die eingeschlossene Person nach der Auslösung des Notrufs das eigene Smartphone per QR-Code mit dem Funknetzwerk des Systems verbinden. Auf dem Smartphone wird dann eine ähnliche Bedienoberfläche wie bei der Produktvariante mit Bildschirm angezeigt.
Telegärtner Elektronik GmbH | HBN-Notrufsystem für hörgeschädigt Personen in Aufzügen
„HBN-Notruf“ ist bfb-Produkt des Jahres 2023 Mit der Leserwahl zum „bfb-Produkt des Jahres“ zeichnen wir die beliebtesten Bauprodukte und Lösungen aus, die ein komfortables, barrierefreies und selbstbestimmtes Leben in jedem Alter ermöglichen. |